Schachfreunde 10 Jahre
Schachfreunde 10 Jahre
Schachfreunde Neckarsteinach 2014 e.V.
                   Schachfreunde Neckarsteinach 2014 e.V.

Jugendarbeit im Verein

Yihan auch 2024 bei der Badischen Jugendeinzel

Badische einzel Jugendmeisterschaft 2024 Auch 2024 ist Yihan wieder dabei und schafft mit dem 11. Platz ein beachtliches Ergebnis
Badische einzel Jugendmeisterschaft 2024 Auch 2024 ist Yihan wieder dabei und schafft mit dem 11. Platz ein beachtliches Ergebnis

Vom 14.04. bis 16.04.2023 trafen sich die nominierten Nachwuchsschachspieler der einzelnen Badischen Schachbezirke in Jöhlingen, um zur Badischen Jugend Einzelmeisterschaft anzutreten.

Unter ihnen auch unser Mitglied Yihan Tian in der (U 10) der sich durch die letztjährige Heidelberger Jugendeinzelmeisterschaft dafür qualifiziert hat.

In insgesamt 7 Runden haben sich die Kinder in diesen drei Tagen im königlichen Brettspiel gemessen. 

Am Freitag konnte Yihan die beiden ersten Partien souverän für sich entscheiden.

Samstag lief es für ihn in den drei folgen Runden nicht so rund.

Mit einer verlorenen Partie, einem Remis (Unentschieden) und einer gewonnenen Partie hielt er sich tapfer im Meisterschaftsrennen.

Am Sonntag in der 6. Runde hatte er es dann immer noch in der Hand, um einen Qualifikationsplatz bei der Deutschen Meisterschaft zu ergattern.

Leider konnte er sich aber nicht gegen Antoni Pawlak, der später Badischer U10 Meister wurde, durchsetzen und verlor die Partie.

Die Leistung der Teilnehmer an der Tabellenspitze war aber so dicht das in der letzten Runde ein Eingreifen in das Titelrennen nicht mehr möglich war.

Obwohl er die letzte Partie gewonnen hat, reichte es leider nicht für die ersten Plätze. Er erreichte mit 4,5 Punkten den hervorragenden Platz 5.

Wie knapp er an dem Badischen U10-Meistertitel vorbeigeschrammt ist, zeigt die Endtabelle. 

zur Überraschung aller Beteiligten ging die letzte Runde so aus, das Platz 1 bis Platz 4 alle mit 5 Punkten das Turnier beendeten.

Da aber nur 3 Qualifikationsplätze für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in der U10 zur Verfügung stehen, müssen die ersten vier zu einem Stichkampf kommenden Samstag antreten, da sie alle die gleiche Punktzahl erreicht haben.

Im Nachhinein hätte Yihan nur noch ein zusätzliches Remis gebraucht, um am Stichkampf teilnehmen zu dürfen.

Aber mit 4,5 von 7 und einer neuen DWZ von 1150(+131) hat er für seine erste Badische Meisterschaft eine herausragende Turnierleistung abgeliefert.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu seiner hervorragenden Leistung.

Manuela Fließ

Vorstandsvorsitzende der Schachfreunde Neckarsteinach 2014 e.V.

 

Am Osterwochenende 2022 fand nach 2-jähriger Pandemiepause die Badische Jugendeinzelmeisterschaft in Ettlingen statt.

 

Als Heidelberger Bezirksmeister ist unser Maximilian Empacher das erste Mal in der Altersklasse U8 angetreten.

 

Insgesamt waren es in seiner Altersklasse 10 Teilnehmer aus den Bezirken Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg und Ortenau.

 

Durch die ungewohnten starken Gegner, davon Kaderspieler und Bezirksmeister der anderen Bezirke, musste Maximilian die ersten zwei Tagen für jeden einzelnen Punkt alles geben und musste auch mit Rückschlägen klarkommen.

 

Aber mit eine spannende Aufholjagd am letzten Tag konnte er sich mit 2 Siegen zum Schluss noch den dritten Platz sichern, und somit als Erster der Schachfreunde Neckarsteinach einen Podiumsplatz ergattern.

 

Für seine erst zweite Turnierteilnahme sind die 4,5 von 7 Punkten in der Badischen Jugendeinzelmeisterschaft bärenstark.

 

Alle Schachfreunde von Neckarsteinach beglückwünschen unseren Nachwuchsspieler Maximilian Empacher zu seiner großartigen Leistung.

+ 200.000 Besucher

(Zähler zählt nur bis 99.999)

Instagram Schachfreunde Neckarsteinach
Instagram Coop Training

Schachfreunde Neckarsteinach 2014 e.V.
Kirchenstrasse 28

Martin Luther Haus

69239 Neckarsteinach

 

Wann:

Dienstag Abend ab 18:00 ist bei uns Schachbetrieb.

Schon ab 18:00 ist Training und Ausbildung für die Jugend.

Bei uns gibt es regelmässig Schulungen für Jugendliche ab 18:00 Uhr.

Für Erwachsene wird regelmässig Training von einem IM angeboten. (Jugendliche sind dabei natürlich auch willkommen) Termine werden rechtzeitig angekündigt.

 

Verbandsspiele finden auch wieder statt, Termine können über den BSV Ergebnisdienst eingesehen werden. Wir stellen jetzt 3 Mannschaften, die erste in der A-Liega mit 8 Spielern und die 2. in der B mit 6 Spielern, die dritte mit 4 Spielern spielt in der C1.

 

< Neues Textfeld >>

DWZ

Wir suchen noch Schachfreunde um unsere Teams zu erweitern, kommen Sie doch einfach Dienstags abends mal vorbei! Wir bilden auch Jugendliche und Erwachsene aus. Jeder der einfach nur Schach spielen möchte ist auch herzlich eingeladen.

Crowd Funding:  

Vielen Dank!

Stadt Neckarsteinach

Förderer der Schach freunde

Helmut Empacher

Förderer der Schachfreunde

Die Schachfreunde Neckarsteinach bedanken sich ganz herzlich für den Erlös von 365,- Euro, aus dem Kaffee und Kuchenverkauf beim großen Flohmarkt mehr dazu

bitte auf das Bild klicken oder die Seite Schachfreund aktiv aufrufen!

 

 

 

Förderer der Schach

freunde

 

 

Der Gewinnsparverein

Südwest e.V.

hat zusammen mit der Volksbank Neckartal

1000 € zur Förderung

des Jugendsports und zur

Ausrichtung des Jugendturniers

in Neckarsteinach gespendet.

Vielen Dank dafür.

Volksbank Neckartal

Förderer der Schachfreunde

Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar e.V.

Förderer der Schachfreunde

Förderer der Schach Freunde

Förderer der Schachfreunde

Förderer der Schachfreunde

Förderer der Schachfreunde

Automobile Neckartal

Förderer der Schachfreunde

Martins

Kleiner Laden

Schreibwaren, Zeitschriften, Passbild Service, Spielwaren

Hauptstrasse 15

69239 Neckarsteinach

Telefon 06229/605

Förderer Der Schachfreunde

Brich LTD

Bauunternehmung

Amselweg 1

69239 Neckarsteinach

Förderer Der Schachfreunde

Wir bedanken uns bei den Förderern des Vereines und unserer Jugendarbeit bei:

--Helmut Empacher--Brigitte Walter -- Carmen Burau -- Manuela Fließ -- Horst Walter -- Fabian Böttcher  -- Gerhard Walter -- Wolfgang Sendhoff -- Martin Walter -- Renke Fließ -- Edmund Grams -- Michael Lippschitz -- Wolfgang Lipp -- Erwin Binder --...

Druckversion | Sitemap
© Schachfreunde Neckarsteinach 2014 e.V.